MODEPREIS HANNOVER

Wir fördern nachhaltige Konzepte angehender ModedesignerInnen

Fotos: Arne Gutknecht

Verleihung des Modepreises Hannover 2017

Am 1.7.2017 wurde bereits zum neunten Mal im Design Center Hannover der Modepreis Hannover verliehen. Insgesamt 32 Kollektionen der 29 angehenden ModedesignerInnen der Hochschule Hannover präsentierten der Jury und dem Publikum ihre Kreationen.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal auch einen Preis für das beste nachhaltige Konzept. Der mit 1000 Euro dotierte Preis, der durch uns, d.h. Maas Naturwaren gestiftet wurde, ging an Patrick Rizzo. Mit seiner Kollektion „A colour“ erschuf der Designer kompostierbare Mode für eine offene Gesellschaft – ohne Vorurteile und Rassismus. Dabei lobte die Jury vor allem die selbst gefärbten Stoffe, die exzellente Schnitttechnik und die aktuellen sozialkritischen Aspekte seiner Kollektion.

Mit dem Preis wollen wir angehende ModedesignerInnen fördern und ermutigen sich mit neuen, anderen, nachhaltigen Konzepten auseinanderzusetzen. Uns persönlich freut es immer sehr, wenn junge ModedesignerInnen die Vielfalt der ökologischen Materialien für sich entdecken und in ihren eigenen kreativen Konzepten umsetzen.

Ökologische Mode - fair produziert